Über die Zeitschrift
Überblick über das Journal
Colour Turn wurde 2018 als peer-reviewed Journal mit dem Ziel gegründet, die interdisziplinäre Forschung im Bereich der Farbwissenschaften zu fördern und voranzutreiben. Colour Turn ist an der Universität Tübingen angesiedelt und wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Die Zeitschrift erscheint digital über das Open Journal System der Universität Tübingen.
Farbe ist ein vielschichtiges Thema, das in den unterschiedlichsten Bereichen der Natur-, Technik- und Geisteswissenschaften erforscht wird. Wie der Name schon sagt, widmet sich die interdisziplinäre und internationale Zeitschrift Colour Turn neuen Sichtweisen auf Farbe.
Die Zeitschrift lädt zu qualitativ hochwertigen Forschungsartikeln und Essays in englischer Sprache ein, die mit innovativen Ansätzen - einschließlich naturwissenschaftlicher Methoden, historischer Rekonstruktionen, der Sammlung und kritischen Lektüre alter und neuer Materialien, empirischer Experimente, digitaler Geisteswissenschaften, analytischer, vergleichender und kritischer Überblicke - neue Wege in der Farbwissenschaft und Farbforschung beschreiten. Die Zeitschrift verspricht die kooperative Zusammenarbeit von international anerkannten Herausgeber*innen und Gutachter*innen auf dem Gebiet der Farbforschung.
Ausrichtung des Journals
Colour Turn ist ein internationales, peer-reviewed Journal, das Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Disziplinen auf der ganzen Welt zusammenbringen und ihnen eine gemeinsame digitale Plattform für ihre Forschung bieten soll. Das Journal ist in digitaler Form verfügbar und richtet sich an Forschende, Fachleute, Studierende und die interessierte Öffentlichkeit. Im Journal werden qualitativ hochwertige Forschungsbeiträge und wissenschaftliche Rezensionen in acht Forschungsschwerpunkten veröffentlicht: Colour in Interdisciplinary Context, Colour and the Mind, Colour and Nature, Colour and Technology, Colour and Communication, Colour in Art and Media, Colour in Culture and Society and Reviews.
Historical Reprint
Neben der Veröffentlichung neuer Erkenntnisse bemüht sich Colour Turn auch um die Aufarbeitung der Geschichte der Farbforschung. Zu diesem Zweck planen wir die Veröffentlichung kommentierter Editionen historischer Forschungsliteratur. Ziel ist es, nicht nur an die lange Geschichte der Farbforschung zu erinnern, sondern diese historischen Texte auch in den zeitgenössischen Kontext der Farbforschung zu stellen.
Bibliography of Colour Science
Mit dem Ziel, junge Wissenschaftler*innen bei ihrer Forschung zu unterstützen, erarbeitet Colour Turn derzeit eine farbwissenschaftliche Bibliographie in den verschiedenen Forschungsfeldern der Zeitschrift. Die Bibliographie wird über Colour Turn frei zugänglich sein und kann von allen interessierten Forscher*innen genutzt werden. Wir freuen uns darauf, in Kürze weitere Informationen bekannt zu geben.
Open-Access-Richtlinie
Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugute kommt.